top of page

9. Bayerischer China-Tag Nanjing Ingolstadt Innovations- und Kooperationsforum für Digitalisierung

Der 9. Bayerischer China-Tag Nanjing Ingolstadt Innovations- und Kooperationsforum für Digitalisierung wurde erfolgreich in Deutschland organisiert.

Pei Yonggui, Konsul und Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung des Generalkonsulats der VR China in München, Dr. Dorothea Deneke-Stoll, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt, Dr. Jürgen Unser, Präsident von Audi China, Ye Rongsheng, Generaldirektor, Industrie- und Informationsbehörde der Stadt Nanjing, Zhang Huizong, Leiter der Abteilung für Investitionskoordinierung des Amtes für Investitionsförderung in Nanjing, Xu Yaojun, Direktor des China International Investment Promotion Agency (Germany), Hans-Martin Kurka, Projektleitung Wirtschaftsstandort der Stadt Ingolstadt, Hannes Schleeh, Geschäftsführer, Existenzgründerzentrum Ingolstadt, und weitere chinesische und deutsche Gäste waren anwesend.Yu Guangsheng, stellvertretender Generaldirektor des Investment Promotion Agency of the Ministry of Commerce of China, hielt eine Videobotschaft.

Pei Yonggui führte in seiner Rede aus, dass seit diesem Jahr die Zahl der gegenseitigen Besuche zwischen China und Bayern deutlich zugenommen hat und der Wirtschafts- und Handelsaustausch immer enthusiastischer wird. Gleichzeitig ist Ingolstadt seit neun Jahren in Folge Gastgeber des "Bayerischen China-Tags", der eine wichtige Rolle bei der Förderung des Wirtschafts- und Handelsaustauschs und der Zusammenarbeit zwischen China und Bayern gespielt hat. Pei Yonggui kam zu dem Schluss, dass das Entwicklungspotenzial der chinesischen Wirtschaft eine konstante endogene Antriebskraft für die deutsch-chinesische Wirtschafts- und Handelskooperation darstellt, dass Chinas enorme Möglichkeiten für wissenschaftliche und technologische Innovationen den Industrien beider Länder helfen, sich gemeinsam zu verbessern und zu modernisieren, und dass Chinas offenes Geschäftsumfeld die deutsche Wirtschaft willkommen heißt, um die Früchte einer hochwertigen Entwicklung zu teilen.

Pei Yonggui sagte in seiner Rede, dass das chinesische Generalkonsulat in München seit dem 20. November die Termine für die Beantragung von Visa für China aufgehoben hat, um den Austausch zwischen Chinesen und Deutschen weiter zu erleichtern. Inhaber eines gewöhnlichen Reisepasses können die entsprechenden Antragsunterlagen direkt zum chinesischen Visa Service Centre bringen, um ein Visum zu beantragen. Im Laufe dieses Jahres wird die chinesische Regierung außerdem neue Maßnahmen einführen, um deutschen Geschäftsfreunden die Einreise nach China zu erleichtern.

Yu Guangsheng sagte: "China und Deutschland unterhalten seit mehr als 50 Jahren diplomatische Beziehungen, die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit hat den Unternehmen und Menschen beider Länder großen Nutzen gebracht, und der bilaterale Handel ist um das fast 1.000-fache gewachsen. 2022 investierten deutsche Unternehmen 11,5 Milliarden Euro in China und erreichten damit ein neues Rekordhoch. Als Agentur zur Förderung von Investitionen in beide Richtungen, die direkt dem chinesischen Handelsministerium unterstellt ist, konzentriert sich die Agentur für Investitionsförderungsangelegenheiten des Handelsministeriums seit vielen Jahren auf die industrielle Entwicklung und die aktive Zusammenarbeit mit Deutschland und ist bestrebt, in- und ausländischen Regierungen, Industrieparks und Unternehmen professionelle Dienstleistungen und Unterstützung für die internationale Zusammenarbeit zu bieten.

Dorothea Deneke-Stoll erinnerte in ihrer Rede an die neun Jahre des "Bayerischen China-Tags", der zu einem klassischen Symbol der deutsch-chinesischen Freundschaft geworden ist, und erkannte an, dass sowohl China als auch Bayern einen tiefgreifenden Strukturwandel durchlaufen. Sowohl China als auch Bayern befinden sich in einem tiefgreifenden industriellen Strukturwandel. Für Bayern liegt der Kern dieses Wandels in den Bereichen Elektromobilität, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Kommunikation im Auto. Bayern und Ingolstadt werden die Zusammenarbeit mit China in diesen Bereichen fortsetzen.

Im Rahmen der Veranstaltung hielt Ye Rongsheng im Namen der Stadt Nanjing einen Industrievortrag mit dem Titel " Konzentration auf die Förderung der industriellen Stärke, um ein neues Kapitel der Freundschaft zwischen Nanjing und China aufzuschlagen".

In den Hauptvorträgen stellten Hans-Martin Kurka, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Ingolstadt, Jürgen Unser, Präsident von Audi China, und Andreas Bauch, Geschäftsführer der BAUCH Engineering GmbH & Co. KG, die Stadt Ingolstadt, die Zukunft der industriellen Intelligenz und der flexiblen Produktionsmethoden von Audi sowie die Entwicklung von Bauch in China vor.

Im interaktiven Dialog diskutierten Hannes Schleeh, Geschäftsführer des Existenzgründerzentrums Ingolstadt, Jennifer Reinz-Zettler, Leitung Mobilität von Bayern Innovativ, Hans-Martin Kurka, Projektleitung Wirtschaftsstandort der Stadt Ingolstadt, Christian Lösel, Managing Director AImotion Bavaria, und Kai Xue, Investment Director EU MINTH GROUP, zum Thema "Wandel und Konstanten in der digitalen Wirtschaft – Neues Wachstum oder neue Herausforderungen?"

Die Veranstaltung endete mit einer Abschlussrede von Xu Yaojun, Direktor des China International Investment Promotion Agency (Germany).






bottom of page