top of page

Tianjin Binhai New Area auf dem Car Symposium Bochum

Das Car Symposium Bochum, eine bekannte Branchenveranstaltung für die deutsche Automobilindustrie, wurde am 3. und 4. Mai in Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, veranstaltet. Unter dem Motto "Innovations und Sustainability, the next step towards green cars" zählte die Veranstaltung Hunderte von Unternehmen und mehr als 1.500 Teilnehmer.


Mit der Beschleunigung der "ACES Automotive-Industry" Automobilindustrien durchläuft die globale Automobilindustrie enorme Veränderungen und die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Automobilbereich hat ebenfalls begonnen, in die "2. 0-Ära" einzutreten. Als chinesischer Partner des Symposiums beteiligte sich China International Investment Promotion Agency (Germany) gemeinsam mit der chinesischen Partnerstadt Tianjin Binhai New Area an dem Forum und konzentrierte sich dabei auf die Frage, wie eine engere Zusammenarbeit zwischen der chinesischen und der deutschen Automobilindustrie unter den neuen Bedingungen gefördert werden kann.



Shan Zefeng, Bezirksbürgermeister der Binhai New Area, Tianjin, China, hielt eine Videobotschaft auf dem Hauptforum am 4. Mai. Er sagte, dass er sich sehr freue, mit allen Akteuren der "Cloud"-Branche zusammenzukommen, um Entwicklungspläne zu erörtern und eine Zusammenarbeit anzustreben, von der beide Seiten profitieren können, und gratulierte herzlich zu diesem Forum. Shan Zefeng sagte, dass Deutschland derzeit 467 Unternehmen in Tianjin angesiedelt hat, mit vertraglich vereinbarten ausländischen Investitionen in Höhe von 5,66 Milliarden US-Dollar. Im Laufe der Jahre hat Tianjin eine gute Zusammenarbeit mit deutschen Volkswagen-, Siemens- und anderen Fahrzeug- und Kernteilunternehmen gepflegt, und die Binhai New Area hat eine vollständige Industriekette mit einem kompletten Satz von Kernkomponenten gebildet. Tianjin misst der Zusammenarbeit mit deutschen Automobilunternehmen große Bedeutung bei und wird auch weiterhin ein erstklassiges Geschäftsumfeld schaffen, das marktorientiert, international und legalistisch ist und Unternehmen aus aller Welt reichhaltige Anwendungsszenarien und "Butler"-Dienstleistungen bietet und ihnen hilft, sich zu entwickeln.



Für die chinesische Gaststadt wurde am gleichen Tag auch ein spezielles Forum veranstaltet, bei dem Generalkonsulat der Volksrepublik China in Düsseldorf, Du Chunguo, eine Ansprache gehalten hat. Er sagte, die chinesische Regierung werde ihre Öffnung nach außen entschieden ausweiten, um eine stabile und reibungslose Lieferkette für die globale Industriekette zu gewährleisten und der Entwicklung der Weltwirtschaft einen starken Impuls zu verleihen. China und Deutschland sind zwei wichtige globale Automobilhersteller, und Fahrzeuge mit neuen Energien sind ein wichtiger Bereich der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und spielen auch eine wichtige Rolle bei der Förderung der grünen Entwicklung und der Erreichung der CO2-Neutralität. Wir freuen uns, Tianjin Binhai New Area als chinesische Gaststadt auf dem diesjährigen Car Symposium Bochum zu sehen und danken dem China International Investment Promotion Agency (Germany) für seine kontinuierlichen Bemühungen, den bilateralen Wirtschafts- und Handelsaustausch zwischen China und Deutschland zu fördern. Wir hoffen, dass China und Deutschland ihre Zusammenarbeit durch diese Veranstaltung vertiefen und ihre sich ergänzenden Stärken nutzen werden, um neue Energiefahrzeuge "immer stärker" zu machen.



Jin Xianghua, stellvertretender Direktorin des Tianjin Economic-Technological Development Area Administrative Committee, sagte in ihrer Rede, dass der globale Markt für neue Energiefahrzeuge in den letzten Jahren ein hohes Wachstumstempo beibehalten hat, was einerseits mehr Unterstützungsmöglichkeiten und einen größeren Markt für Komponentenunternehmen bietet, andererseits aber auch zu einem intensiveren Wettbewerb führt. Mit der Entwicklung der chinesischen Fahrzeugindustrie im Bereich der neuen Energien setzen ausländische Unternehmen ihre Investitionen sowie ihre R&D in China fort und bemühen sich aktiv um die Umstellung auf neue Energien. Tianjin spielt auch seine Produktionsbasis aktiv aus und entwickelt seine Automobilindustrie kräftig weiter. Führende Zulieferer wie Volkswagen, Samsung, Vitesco, Denso, Faurecia und Magna sind in Tianjin vertreten. Die Tianjin Economic-Technological Development Area hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeuge und Kernkomponenten entwickelt und bietet auch weiterhin umfassende Dienstleistungen aus einer Hand für Investitionsprojekte an, die potenzielle Partner dazu einladen, Tianjin zu besuchen und dort zu investieren.



Prof. Dudenhöffer, Organisator des CAR-Symposiums und einer der führenden deutschen Automobilwirtschaftswissenschaftler, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Lernens. Er wies darauf hin, dass China eine unverzichtbare Kraft in der neuen Energiewende ist und dass die europäischen Automobilunternehmen von ihren chinesischen Kollegen lernen müssen, nicht nur in Bezug auf Autobatterien, sondern auch in Bezug auf Automobilsoftware, Chips und viele andere Bereiche, in denen chinesische Unternehmen technologisch führend sind. Prof. Dudenhöffer zitierte auch die Aussage des chinesischen Staatschefs, dass nur gemeinsame Anstrengungen zu einer Win-Win-Situation führen können.



In den Präsentationen der Unternehmen aus Tianjin gab Johannes Marschall, Präsident von FAW-Volkswagen Tianjin, eine Videopräsentation über seine Arbeit und sein Leben in China, die seine tiefe Verbundenheit mit der Region als "China-Experte" zeigte. Kai-Uwe Wollenhaupt, Präsident von Svolt Europe und Vizepräsident von Svolt, präsentierte die Geschäftsbereiche, den Geschäftsumfang und die aktuelle Leistung des Unternehmens sowie die verschiedenen Maßnahmen, die Svolt auf seinem Weg nach Europa ergriffen hat.




Barkin Özkaya von der Automotive Agentur Niedersachsen stellte den Aufbau und die Funktionen des Clusters vor, betonte die Infrastruktur des Landes und die Unterstützung für technologische Innovationen und begrüßte weitere Gespräche mit chinesischen Unternehmen, die an einer Ansiedlung in der Region interessiert sind. Anschließend kamen Vertreter von T-Systems Automotive, Wankel SuperTec GmbH, Rolfhartge GmbH und AUTODATAS auf die Bühne, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über Lösungen und strategische Ausrichtungen für Automobilunternehmen zu teilen.







Li Yong, stellvertretender Generaldirektor der Investment Promotion Agency of Ministry of Commerce of P.R. China, schloss die Veranstaltung mit einer Videobotschaft ab. Li Yong bedankte sich bei den Teilnehmern und äußerte die Hoffnung, dass die Akteure der Branche weiterhin zusammenarbeiten würden, um die bilaterale Zusammenarbeit zu fördern. Er stellte vor, dass die Investment Promotion Agency of Ministry of Commerce mit Nachdruck am Aufbau einer grenzüberschreitenden Plattform zur Förderung von Industrieinvestitionen arbeitet, wobei die deutsch-chinesische Automobilindustrie eine der Schlüsselindustrien ist. Li Yong stellte außerdem ein weiteres Markenprojekt vor, den "Deutsch-Chinesischen Automobilkongress", bei dem es sich um eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Investment Promotion Agency of Ministry of Commerce und dem Team von Prof. Dudenhöffer handelt. Er äußerte die Hoffnung, dass die Teilnehmer Vertreter aus der Wirtschaft einladen und ihnen die Teilnahme empfehlen würden, um mehr über China zu erfahren, in China zu investieren und die Ergebnisse zu teilen.



Die Veranstaltung wurde vom CAR Center Automotive Research, Tianjin Binhai New Area, der Investment Promotion Agency of Ministry of Commerce und der China International Investment Promotion Agency (Germany) organisiert, mit Unterstützung von automotive Berlin Brandenburg, Automotiveland.NRW, saaris.motovation, Automotive Agentur Niedersachsen und Guang Hua Media. Auf dem Sonderforum unterzeichnete die Tianjin Economic and Technological Development Area (TEDA) ein Memorandum of Understanding mit dem CAR Center Automotive Research und der CIIPA zur gemeinsamen Organisation des „Chinese CAR Symposiums 2024“ in der TEDA.





bottom of page